Zurück

Pâtisserie Theodor

Marktstraße 88, Landau in der Pfalz, Deutschland

Hinter Pâtisserie Theodor stehen junge, begeisterte und motivierte Menschen. Die erstklassigen Produkte, die hier serviert werden spielen mit allen Sinnen und vereinen Genuss und Ästethik.

Das Alexander Scheid eigentlich Designer werden wollte lässt sich bereits an der geschmackvollen Einrichtung seiner Patisserie vermuten. Wir sind froh, dass er sich für das Konditorhandwerk entschieden hat und seiner Heimat treu geblieben ist.


Durch seine frühe Begeisterung für das Kochen und sein Drang zum Kreativen entschied sich Scheid für eine Konditorausbildung, welche ihm den Grundstein für sein heutiges Geschäft lieferte. Nach einigen Rückschlägen entschied sich Scheid eine eigene Patissiere zu eröffnen und den großen Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, um seinen eigenen Kreationen auch seine Handschrift zu geben.

Augen. Hände. Leidenschaft. Pâtisserie Theodor fängt da an, wo Maschinen ihre Grenzen erreichen.

"Im Nachhinein hatte ich großes Glück, dass ich während meiner Ausbildung nicht zu jung war und bereits Berufserfahrung hatte. Dadurch habe ich viele Aspekte anders betrachtet und meine Sichtweise auf viele Dinge in diesem Job hat sich immer mehr verändert. Ich habe für mich erkannt, dass ich dort nur durch den Sprung in die Selbstständigkeit glücklich werden kann und genug Freiraum habe mich selbst zu verwirklichen.

"Für uns als Schüler war Landau eine Zeit lang immer "die Stadt." Irgendwann wird allerdings der Radius immer größer, da ich viel gereist bin und auch in Mannheim gearbeitet habe, aber gerade zu dieser Zeit hat sich immer mehr die Idee entwickelt mich wieder in Landau selbstständig zu machen und zu sehen wie die Heimat sich entwickelt.

Ich finde, dass Landau seit einigen Jahren in die richtige Richtung geht und bin froh Teil dieser Bewegung zu sein."


Öffnungszeiten

Di. - Fr.: 9 - 18 Uhr

Samstag: 9 - 18 Uhr

Sonntag & Montag: geschlossen

Stelle auch Du Dich und Deine Geschichte bei hellolandau vor! Monatlich erzielen unsere Beiträge und die persönlichen Geschichten mehr als 15.000 Impressionen.